Info

Was ist der Kultur-Rausch?

Jeweils im April und Oktober startet der Kultur-Rausch, das sind 4 Wochen kulturelle Highlights, ausgewählt von den teilnehmenden Kieler Veranstalter*innen. Seit der Vereinsgründung im Jahre 1999 hat es sich der Kultur-Rausch zur Aufgabe gemacht:

  • auf das kulturelle Angebot aufmerksam zu machen
  • die Zusammenarbeit untereinander zu fördern
  • sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen
  • Sponsoren für die Kultur zu begeistern
  • gemeinsam aktiv zu werden

Die Nacht der Clubs ist die gemeinsame Eröffnungsveranstaltung zum Kultur-Rausch mit einem Eintrittspreis von 10 Euro, der bei einem der teilnehmenden Veranstaltungsorten einmalig zu entrichten ist. Die Gäste können dann kostenlos mit zwei Shuttle-Bussen von Ort zu Ort das nächtliche Kulturleben der Landeshauptstadt Kiel erkunden.

Wer macht mit?

Es dürfen alle am Kultur-Rausch teilnehmen, die regelmäßig in Kiel Veranstaltungen organisieren und durchführen. Veranstalter ohne feste Einrichtung dürfen ebenfalls beim Kultur-Rausch mitmachen, wenn die geplante Veranstaltung in einem der beim Kultur-Rausch teilnehmenden Häuser stattfindet. 

Neben der Teilnahme an der Nacht der Clubs darf sich jeder mit zwei Veranstaltungen beteiligen, die der Teilnehmer eigenverantwortlich plant und durchführt. 

Was macht uns besonders?

Durch die direkte und langjährige Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Veranstaltern kristallisiert sich ein vierwöchiges Programm, welches sich nicht nur durch die zwei exklusiven Highlights jedes Veranstaltungsort hervorhebt, sondern gerade durch die gemeinsame Nacht der Clubs einmalig ist, bei der die Gäste die Möglichkeit haben, die vielseitige Bandbreite der Kieler Clubs, Diskotheken und Veranstaltungshäuser an einem Abend kennenzulernen.

Durch eine hohe und konzentrierte Medienpräsenz sowie durch ein fein abgestimmtes Werbekonzept wird innerhalb der vier Veranstaltungswochen eine hohe Aufmerksamkeit in Kiel und in Schleswig-Holstein erzeugt.

Jede einzelne Veranstaltung wird redaktionell aufgearbeitet und zu einer detaillierten Presseinformation mit Pressebilder zusammengefasst. Das Kultur-Rausch Programm wird daraufhin an alle relevanten Print- und Onlinemedien verschickt sowie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen ausführlich präsentiert. Unsere Medienpartner KIELerleben und FIETE das Campusmagazin begleiten den Kultur-Rausch mit Vorberichten sowie jeweils 6 Sonderseiten im Veranstaltungsmonat.

Ein dazu passendes Artwork, ein 52-seitiges Programmheft, die Werbeanzeigen und Plakatformate werden von der Werbeagentur Büro94 konzipiert und gestaltet.

Weiterhin wird von dem Marketing- und Werbeetat nicht nur die Verteilung der Printmedien sondern auch das Schalten von Anzeigen im digitalen Format auf den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram eingeplant. Das weitere Bewerben wird zudem über die gemeinsamen Kanäle (Social-Media-Accounts) der teilnehmenden Veranstaltungshäuser viral organisiert und umgesetzt.

Die Strategie der Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet von Anfang an eine transparente Begleitung des Planungs- und Umsetzungsprozesses mit allen Teilnehmern. 

Rückblick und Ausblick

Der erste Kultur-Rausch im März 1999 mit Konzerten, Lesungen, Theater, Kabarett u.v.m. war ein voller Erfolg und besonders die gemeinsame Clubnacht mit dem Bus-Pendelverkehr am letzten Samstag wurde hervorragend angenommen. Diese gemeinsame Aktion führte zur Vereinsgründung "Kultur-Rausch e.V.“.

Der Verein erfüllte seine Aufgaben insbesondere durch die Förderung und Koordinierung von kulturellen Vereinigungen, Einrichtungen und Veranstaltungen. Der Zweck wird u.a. auch erreicht durch die Durchführung eigener Veranstaltungen in den Bereichen

  • Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst, Film,
  • die Förderung anderer kultureller Einrichtungen,
  • die Initiierung und Unterstützung neuer kultureller Veranstaltungsformen
  • die Erhaltung bestehender kultureller Ausdrucks- und Angebotsformen.

Leider musste der Verein Ende 2018 wegen der Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Seiten des Finanzamts aufgelöst werden. Seitdem wird der der Kultur-Rausch als Initiative von der Veranstaltungsagentur GrooveComplex und der Werbeagentur Büro94 erfolgreich fortgeführt, die ebenfalls seit der Vereinsgründung in Persona aktive Mitglieder waren und federführend für die Projektplanung und -umsetzung verantwortlich waren.